Referenzen und Kundenmeinungen

aluplast Austria GmbH

"Wie immer ein sehr praxisbezogenes Seminar, wo überaus kompetent und verständlich auf unsere Fragen eingegangen wurde. Es ist jeder mit Zollfragen konfrontierter Firma ans Herz zu legen, regelmäßig die Chance zu nutzen, mit diesen Inhouse-Seminaren die Mitarbeiter auf den jeweils aktuellen Wissensstand zu bringen."

Gabriele Huemer, Assistenz der Geschäftsleitung (Inhouse-Seminar)

Anton Paar GmbH

Die Schulung eignet sich für alle die im Berufsalltag mit dem Thema Zolltarifierung zu tun haben und gibt einen guten Einblick, für das korrekte Vorgehen bei der Auswahl der korrekten Zolltarifnummer. Die Schulung besticht durch Praxisnähe und Tipps und Tricks. Eine gute Gelegenheit für alle Ihr Wissen aufzufrischen, nicht nur für Neueinsteiger in das Thema.

Mitarbeiterin Anton Paar (Inhouse Seminar)

Ich fand die Schulung interessant, denn uns wurde genau gezeigt in was sich die Zolltarifnummer unterteilt, auf was man achten muss oder wie man auch die richtige Nummer findet.
Gut waren auch, dass Beispiele immer mal zwischen durch eingebaut worden sind. Ich würde es jedoch besser finden, wenn die Schulung nicht online wäre, sondern in Präsenz.

Mitarbeiter Anton Paar (Inhouse Seminar)

Austrotherm GmbH

"Die richtige Entscheidung. Nachdem ich in den vergangenen Jahren die hervorragende Qualität der Vortragenden in diversen Seminaren und Inhouse-Schulungen erleben durfte, habe ich mich mit ruhigem Gewissen für den P36-Lehrgang der Zollakademie entschieden.

In diesen 9 Tagen wurde mein bisher rund um den Arbeitsalltag erworbenes Wissen von den Fachleuten der Zollakademie praxisnah aufgefrischt und auch um viel Neues erweitert. Die komplexe Materie wurde von den Fachvortragenden so aufbereitet, dass die einzelnen Schulungstage nicht zu anstrengend waren. Generell trägt die lockere Atmosphäre bei den Zollakademie-Seminaren zum Lernerfolg bei; dass Fragen von den Teilnehmern aus den unterschiedlichsten Wirtschaftsbereichen jederzeit gerne beantwortet werden macht meiner Meinung nach das Thema Zoll noch greifbarer.

Auf die abschließende P36-Zertifizierungsprüfung der Austrian Standards haben sich natürlich auch die gut ausgearbeiteten Seminarunterlagen, Workshops und Prüfungsvorbereitungen ausgewirkt. Unterm Strich kann ich diesen Lehrgang der Zollakademie - auch die Einzelseminare - jedem empfehlen, der in irgendeiner Form mit Zoll zu tun hat oder zukünftig zu tun haben möchte."

Iris Fischer (Teilnehmerin Lehrgang zur zertifizierten Zollfachkraft P36)

Bekum Maschinenfabrik Traismauer GesmbH

"Unsere Mitarbeiter:innen waren sehr begeistert von diesem Training, die Inhalte konnten sehr gut und klar durch den Vortragenden vermittelt werden. Die Beispiele waren sehr praxisnah und hilfreich. Wir werden dieses Training, bei Bedarf, bestimmt wieder buchen."

Christina Bichler, HR Business Partner AT & DE (Inhouse-Seminar)

BMW Group Werk Steyr

"Gerne möchte ich mich bei Ihnen und dem gesamten Team der Zollakademie, für den tollen Lehrgang bedanken. Jedem einzelnen Vortragenden gelang es, eine angenehme Lernatmosphäre zu schaffen, in der man auch gut Fragen stellen konnte. Selbst vermeintlich trockene Themengebiete wie Umsatzsteuerrecht wurden so vermittelt, dass man gut folgen konnte und die Inhalte auch nachhaltig verstand. Es war jeden Vormittag wieder eine Freude am Kurs teilzunehmen. Ich konnte sehr viel für meine berufliche Tätigkeit mitnehmen und werde die Zollakademie aus Überzeugung weiterempfehlen."

Silke Buder, Zölle Europa (Teilnehmerin Online-Lehrgang zur zertifizierten Zollfachkraft P36)

BRP-Rotax GmbH & Co KG

"Meine Erwartungen an den P36 Lehrgang waren eine Auffrischung meiner bereits vorhandenen Zollkenntnisse und eine Aktualisierung der Änderungen die durch den Unionszollkodex per 1. Mai 2016 in Kraft getreten sind. Zudem erhoffte ich mir einen Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmern und eine Erweiterung meines Netzwerkes.

All meine Erwartungen wurden erfüllt und ich werde sowohl das Erlernte, wie auch die übersichtlichen Seminarunterlagen in meinem beruflichen Alltag gut verwenden können."

Alexander Liedauer, Customs Supervisor (Teilnehmer Lehrgang zur zertifizierten Zollfachkraft P36)

DMH Dichtungs- und Maschinenhandel GmbH

"Das kürzlich von der Zollakademie Austria in unserem Betrieb durchgeführte Inhouse Seminar hat alle Teilnehmer vollauf begeistert. Durch die kompakte und gezielte Wissensvermittlung konnten wir unsere betrieblichen Abläufe im Zollbereich effizienter gestalten.

Besonders hervorzuheben ist, dass Herr Viechtbauer als Seminarleiter sehr individuell und praxisnah auf alle Fragen und Themenbereiche eingegangen ist. Auch die Unterlagen wurden passend zu unserem Betrieb gestaltet und vorbereitet.

Ein Inhouse Training bietet aus unserer Sicht vor allem den Vorteil, dass betriebsspezifische Themenbereiche detailliert behandelt werden können und alle Teilnehmer zeitgleich denselben Wissensstand erreichen.

Aufgrund des positiven Feedbacks aller Seminarteilnehmer, werden wir auch in Zukunft Zollseminare gerne wieder bei der Zollakademie buchen!"

Michaela Gölles und Alexandra Strimitzer, Zollbeauftragte (Inhouse-Seminar)

E+E Elektronik Ges.m.b.H.

"Der Aufbau des Kurses hat mir sehr gut gefallen, da man langsam in die Thematik eingeführt wird, somit kann jeder mit dem Kurs beginnen ohne wirkliche Vorkenntnisse zu haben und genau das habe ich mir vom Kurs erwartet. Es gab genug Beispiele, die man zu den verschiedenen Modulen üben konnte, somit konnte man es auch besser verstehen...Ich bin froh mir dieses Wissen angeeignet zu haben, denn dadurch wurden mir die Augen zum Thema Export von Waren geöffnet."

Nadine Wieser, Auftragsbearbeitung & Versand (Teilnehmerin Lehrgang zur zertifizierten Zollfachkraft P36)

Edwards Lifesciences Austria GmbH

"Herr Viechtbauer hat seinen Vortrag auf die konkreten Geschäftsfälle in unserem Unternehmen abgestimmt. Die Fragen der TeilnehmerInnen wurden äußerst kompetent und freundlich beantwortet. Wir bekamen zahlreiche Praxistipps und wertvollen Rat für die effiziente und korrekte Gestaltung unserer Prozesse.

Aus meiner Sicht lohnt sich die Investition in ein Inhouse-Seminar, da im Vergleich zu einer allgemeinen Schulung der Fokus auf die Geschäftstätigkeit des Unternehmens gerichtet werden kann und man ungleich mehr konkret verwertbares Wissen direkt in seinen Arbeitsalltag mitnimmt. Darüber hinaus können alle MitarbeiterInnen teilnehmen, die mit der Materie befasst sind. Herzlichen Dank!"

Anna van Maldegem, Country Manager (Inhouse-Seminar)

ewe Küchen Gesellschaft m.b.H.

Die Firma EWE arbeitet schon jahrzehntelang erfolgreich mit der Firma Englmayer als Zolldienstleister zusammen.

Vor ca 3 Jahren haben wir uns aus dem Schulungsangebot der Firma Englmayer einige Themen ausgesucht und eine Inhouse-Schulung gebucht. Wir waren positiv überrascht, wie sehr die Schulung auf unsere Firma zugeschnitten abgehalten wurde. Das setzte sich auch in den Arbeitsunterlagen und den Praxisbeispielen fort.

Auf Grund dieser angenehmen Erfahrung haben wir auch heuer eine weitere Inouse-Schulung gehabt und es war sicher nicht die Letzte.

Wolfgang Ortner / Leiter Kundenservice-Administration

Forster Profilsysteme GmbH

"In unserer Firma sind Export als auch Import ein großes Thema, deshalb haben wir uns entschlossen einen Zollkurs zu besuchen, damit wir in rechtlicher Hinsicht auch alles "richtig" machen. Wir haben uns für ein Inhouse-Training der Zollakademie entschieden und schon bald wurde uns klar, dass diese Entscheidung die absolut Richtige war.

Im Laufe der Schulung wurde uns allgemeines Basiswissen über die Thematik Zoll nähergebracht, auch konnten wir Fallbeispiele aus unserer Praxis vorlegen, welche vom Vortragenden Herrn Viechtbauer punktgenau beantwortet wurden.

Alles in allem war dieses Seminar für alle teilnehmenden Personen eine große Bereicherung und überaus lehrreich.

Ich bin sehr froh dieses Training absolviert zu haben, es war äußerst interessant und hat mir eine neue Sichtweise der Thematik Zoll aus der Sicht eines absoluten Profis eröffnet.

Ich kann dieses Seminar allen Personen, welche sich mit Zoll beschäftigen, bestens empfehlen."

Andrea Stern/ Administration

FRITZ EGGER GmbH & Co. OG

"Wer eine Zollfachkraft werden möchte, profitiert von dem Besuch eines Trainings der Zollakademie für alle Zollrelevanten Bereiche, um das Themengebiet strukturiert zu erschließen und sich auf angehende Aufgaben eines zertifizierten Zollfachmanns vorzubereiten. Die anschließende Zertifizierungsprüfung von Austrian Standards stellt den Lernerfolg fest. Unternehmen können mit solchen Maßnahmen gezielt Mitarbeiter aufbauen und sie auf neue Aufgaben vorbereiten. Das Zertifikat P36 ist eine sehr gute Möglichkeit sich einen Überblick über die Qualifikationen der Mitarbeiter/innen im Zollfachbereich zu verschaffen. Ich hoffe, dass sich diese Zertifizierung in Zukunft weiter durchsetzen wird und alle Wirtschaftsbeteiligten, Behörden durch das fundierte Basiswissen profitieren können."

Martin Klingler, Expert Customs Group (Teilnehmer Lehrgang zur zertifizierten Zollfachkraft P36)

Geomix AG

Das Seminar hat unsere Erwartungen erfüllt.

Sehr gut und professionell organisiertes Seminar, bei dem alle unsere Fragen beantwortet wurden.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals für den kompetenten und aufschlussreichen Tag bedanken.

Predrag Babic, Printing Operations Manager (Inhouse Seminar)

Glas Marte GmbH

"Hr. Viechtbauer hat uns zum Thema Warenursprung und Zollpräferenzen und zum Thema Einreihung von Waren in den Zolltarif bei uns im Haus sehr informativ und praxisnah geschult. Er hat die Schulung so aufgebaut, dass die Thematik für "Zollneulinge" sowie für Personen, die schon länger im Bereich Zoll arbeiten, interessant und sehr gut verständlich war. Alle Fragen wurden sehr freundlich und kompetent beantwortet und die Unterlagen übersichtlich aufbereitet. Dieses Inhouse-Training ist wirklich sehr empfehlenswert. Vielen Dank dafür!"

Sandra Bechter, Versand/Zoll (Inhouse-Seminar)

Grasl Pneumatic-Mechanik GmbH

"Die Schulung 'Basiswissen Zoll' hat unsere Erwartungen bei weiten übertroffen. Die Themen wurden klar, strukturiert und praxisbezogen vorgetragen. Die Unterlagen waren spezifisch auf unsere Firma, Produkte und Vorabinfos ausgerichtet. On Point.
Kompliment an den Referenten Manuel Egger. Klare Weiterempfehlung!"

Stefan Haas, Leitung Vertrieb (Inhouse-Seminar)

Greiner Bio-One GmbH

 

"Meine Erwartungen an diesen Kurs waren eher gemischt, da ich mit dem Thema Zoll noch sehr wenig Berührungspunkte hatte und sich dieses Thema bisher sehr trocken angefühlt hat. Dieser Kurs wurde aber sehr offen und praxisorientiert gestaltet. Somit hatte man die Möglichkeit eines Praxistransfer schon während der Kursphase. Ideal waren auch die Kurz-Workshops zwischen den einzelnen Modulen, damit das neue Wissen auch geübt werden konnte. Durch den zusätzlichen Praxis-Workshop wurde man sehr gut auf die Prüfung vorbereitet.

Ideal für jene, die beim Thema Zoll noch keine Berührungspunkte hatten, diese aber zukünftig haben werden."

Robert Wanger, Leitung Werkslogistik (Teilnehmer Lehrgang zur zertifizierten Zollfachkraft P36)

Grüne Erde GmbH

"Im Frühling 2017 startete ich mit dem Lehrgang zur zertifizierten Zollfachkraft, um mir ein Grundwissen Rund um das Thema Zoll anzueignen. Die Zollakademie Austria hat mich hervorragend in das doch sehr komplexe Thema eingeführt...In Zukunft werde ich sicher weitere Schulungen in der Zollakademie Austria besuchen und bedanke mich hiermit für die hervorragende Betreuung."

Martina Zehetner, Buchhaltung (Teilnehmerin Lehrgang zur zertifizierten Zollfachkraft P36)

GS-Hydro Austria GmbH

"Unsere Erwartungen für den Workshop wurden definitiv erfüllt. Herr Viechtbauer ist sehr genau und individuell auf unsere Bedürfnisse eingegangen und hat uns diese auch verständlich erklärt. Auch in Hinsicht auf unsere individuellen Produkte wurden uns die richtigen Schritte und vor allem Verbesserungen sehr gut erläutert.

Für alle Fragen wurde sich Zeit genommen und auch sehr detailliert darauf eingegangen, sodass keine Themen offengelassen wurden.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals für den kompetenten und aufschlussreichen Vormittag bedanken."

Jessica Klein, Auftragsabwicklung (Inhouse-Seminar)

Hertwich Engineering GmbH

 

"Erwartet habe ich mir vom Lehrgang P36 ein umfangreiches Grundwissen zum Thema Zoll zu erlangen. Als Neueinsteiger im Zollbereich konnten in diesem Kurs meine Erwartungen zur Gänze erfüllt werden. Der Lehrgang vermittelte eine fundierte Basis und Vertiefungen in ausgewählten Bereichen.

Das Seminar war eine ausgezeichnete Vorbereitung zur Prüfung zur zertifizierten Zollfachkraft. Ich bin mir sicher in Zukunft noch von dem Seminar und den umfangreichen Unterlagen zu profitieren."

Nina Rafbauer, Ersatzteile (Teilnehmerin Lehrgang zur zertifizierten Zollfachkraft P36)

Hirschmann Automotive GmbH

 

"Unsere Erwartungen an das Training wurden übertroffen, Frau Mag. Itzinger hat die 2 Tage sehr gut gestaltet. Wir können dieses Training (2-tägiges Training zum Thema Basiswissen Zoll & Warenursprung und Zollpräferenzen, Tarifierung) nur weiterempfehlen und freuen uns jetzt schon auf das nächste Training :)

Auch für den reibungslosen Ablauf was die Organisation des Trainings betrifft, möchten wir uns sehr herzlich bedanken."

Beate Zech, Human Resources (Inhouse-Seminar)

Hoerbiger Wien GmbH

 

"Eine großartige Inhouse-Schulung zum Thema Zolltarifizierung. Der Trainer ist auf alle Fragen eingegangen, hat ein ausgewogenes Verhältnis zw. Theorie und Praxis gefunden und praktische Beispiele anschaulich erklärt und uns sogar geholfen Teile aus unserem Sortiment zu klassifizieren. Selbst Kollegen, die sonst das Thema 'Zoll' als furchtbar empfinden, waren begeistert und ich werde sicher wieder eine Schulung buchen. Gerne wieder mit diesem Trainer."

Susanne Waldsteiner, Verantwortliche Beauftragte (Inhouse-Seminar)

Hödlmayr Logistics GmbH

"Ich hatte mir von dem Seminar Hintergrundwissen über die bereits verwendeten Abläufe in unserem Unternehmen im Zollbereich erhofft. Das wurde auf jeden Fall voll erfüllt. Die Prüfung dazu ist ein super Abschluss wenn man so einen umfangreichen Kurs absolviert. Die Weiterbildungen, die man zur Aufrechterhaltung des Zertifikats braucht, werde ich sicher über die Zollakademie besuchen."

Petra Fischer, Auftragsbearbeitung & Zoll (Teilnehmerin Lehrgang zur zertifizierten Zollfachkraft P36)

 

"Meine Erwartungen an den Lehrgang waren, das ich das erlernte in der Praxis verwenden kann. Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall erfüllt. Es ist uns sehr viel für die Praxis gelernt worden. Ich kann diesen Lehrgang weiterempfehlen da er sehr gut aufgebaut ist und die abschließende Zertifizierungsprüfung ist dank der guten Vorbereitung auf jeden Fall zu schaffen."

Sabine Fischer, Auftragsbearbeitung & Zoll (Teilnehmerin Lehrgang zur zertifizierten Zollfachkraft P36)

Ideal Kältetechnik GmbH

"Aufgrund von laufenden Änderungen haben wir uns für diese Inhouse-Schulung im Bereich Lieferantenerklärungen & Präferenznachweise entschlossen.

Der Vortragende Herr Viechtbauer präsentierte die Schulung kompetent und übersichtlich. Es wurden auch unsere praxisbezogenen Fälle und den damit auftretenden Fragen beantwortet.

Mit Hilfe der übersichtlichen Seminarunterlagen werden wir nun Versuchen das Erlernte in die Praxis umzusetzten.

Vielen Dank an den Vortragenden & allen Mitwirkenden für die Organisation und für die aufbereiteten Arbeitsunterlagen.

 

Andrea Dallinger, Buchhaltung (Teilnehmerin bei einem Inhouse Seminar)

 

 

KUGELFINK GmbH, Industriebedarf

"Das Inhouse-Seminar war definitiv die richtige Entscheidung. Hr. Viechtbauer hat den Kurs exakt auf unser Gewerbe ausgerichtet und mit praxisnahen Beispielen wurde uns das Thema Zollabwicklung und Lieferantenerklärungen nahegebracht. Die Unterlagen sind sehr übersichtlich und es wurden auch all unsere Fragen kompetent beantwortet. Vielen Dank dafür!"

Dominique Schneider, Vertriebsassistentin (Inhouse-Seminar)

LCS Cable Cranes GmbH

"Als international tätiges Unternehmen war es uns ein Anliegen allen Mitarbeitern in unserer Wertschöpfungskette ein einheitliches Verständnis zum Thema Zoll zu vermitteln. Die Inhouse-Schulung der Zollakademie hat es ermöglicht, das Fachwissen transparent und verständlich zu vermitteln.

Wir bedanken uns bei der Zollakademie Austria für die ausgezeichnete Vermittlung zu diesem Thema."

Patrick Koch, Head of Project Management (Inhouse-Seminar)

Leggett & Platt Automotive Group Europe - Schukra Berndorf GmbH

"Wir waren auf der Suche nach einem Training, in dem die wichtigsten Zollgrundlagen in Bezug auf Buchhaltung und Finanzen erläutert werden. Mit dem praxisnahen Inhouse-Training der Zollakademie konnten unsere Mitarbeiterinnen genau das erzielen. Sehr empfehlenswert."

Nuran Ercin, HR Manager (Inhouse-Seminar)

LEGUNA Nährmittel GmbH

"Der Trainer hat das Inhouse Seminar auf unsere Bedürfnisse angepasst und konnte die Themen verständlich übermitteln. Bei Bedarf werden wir sicher wieder ein solches Training mit der Zollakademie durchführen."

Hubert Rögl, Geschäftsführer (Inhouse-Seminar)

LOOP21 Infrastruktur GmbH

"Mit den Jahren sind unsere Projekte im WLAN- und IoT-Segment immer globaler geworden und dadurch wurden wir im Einkauf und Verkauf immer öfter mit Ein- und Ausfuhrthemen konfrontiert. Um unsere Kompetenzen im Team auszubauen, haben wir uns für ein Inhouse-Seminar der Zollakademie entschieden.

Dank eines auf unsere Fragen zugeschnitzten Schulungsprogramms, konnten wir uns in zwei sehr lehrreichen und kompakten Tagen perfekt weiterbilden. Die Themen Zolltarif, Zollverfahren, Exportkontrolle (Dual Use), Zollwert sowie Warenursprung und Zollpräferenzen wurden in genau der richtigen Tiefe erklärt.

Hr. Viechtbauer hat uns kompetent und geduldig durch dieses sehr komplexe Thema geführt. Durch die praxisbezogene Behandlung unserer Fragen und Fallbeispielen, haben wir viel gelernt. Trotz der Corona-Pandemie und den aktuellen Auflagen haben wir gemeinsam einen Weg gefunden, um das Inhouse-Training stattfinden zu lassen. Wir sagen Danke!"

Sarah Pfleger, Head of Project Management & Administration (Inhouse-Seminar)

LORENZ Shoe Group GmbH Austria

"Ich habe als gelernte Speditionskauffrau die Zollabwicklung unseres Unternehmens übernommen, daher wollte ich meine schon einige Zeit nicht mehr genutzten Kenntnisse im Bereich Zoll auffrischen und mich über den aktuellen Stand der Gesetze informieren.

Nach einiger Recherche habe ich mich für die Ausbildung an der Zollakademie entschieden, da mir diese sehr umfangreich erschien und ich die Prüfung auch für meinen Job benötige.

Meine Erwartungen wurden während des Lehrgangs sogar noch übertroffen, da die Referenten jeweils Spezialisten auf Ihrem Gebiet waren und auch meine Fragen aus der Praxis alle beantworten konnten. Ich habe mich zu jeder Zeit gut betreut gefühlt und kann meiner Aufgabe im Betrieb nun mit ruhigem Gewissen nachgehen, da alle Wissenslücken gefüllt wurden. Egal ob Zollverfahren, Gesetze, Steuern, jedes Gebiet wurde ausreichend abgedeckt.

Auch die Vorbereitung auf die Prüfung kam mit den umfangreichen Unterlagen und Trainings durch Praxisfälle nicht zu kurz, diese zu bestehen war nach der entsprechenden Vorbereitung nicht schwierig.

Alles in allem kann ich die Ausbildung zur zertifizierten Zollfachkraft an der Zollakademie Wels jedem ans Herz legen, der auch nur im Entferntesten mit dem Thema Zoll/Import/Export zu tun hat. Ich würde mich jederzeit wieder für diese Ausbildung entscheiden."

Doris Pankratz, Sachbearbeiterin Zoll/Logistik (Teilnehmerin Lehrgang zur zertifizierten Zollfachkraft P36)

Maschinenfabrik Liezen & Gießerei Ges.m.b.H.

Die Schulung war sehr gut organisiert und lehrreich.

Können wir sehr weiterempfehlen!

Marco Pichler

Multikraft Produktions- und HandelsgmbH

"Sehr informatives, praxisbezogenes Seminar, in dem auf unsere speziellen Fragen und Bedürfnisse eingegangen wurde. Es war nicht unsere erste Inhouse-Schulung und wird sicher auch nicht die letzte gewesen sein.

Bei Zollfragen unser erster Ansprechpartner, weil die Antworten stets flexibel, schnell, kompetent und verständlich erteilt werden."

Elke Schopf, Leitung Verkauf-Innendienst 

Murexin GmbH

"In meinem Berufsleben bin ich täglich mit zollrechtlichen Fragen konfrontiert und muss für meine sprichwörtliche Sicherheit in diesem Bereich und auch für die meines Teams auf einen breiten Wissensschatz zurückgreifen können. Das Inhouse-Seminar der Zollakademie Austria bot mir eine gute Gelegenheit zur Auffrischung und Standortbestimmung. Ich schätze sehr, dass auf individuelle Themen gezielt eingegangen und das Wissen in einem entspannten Rahmen vermittelt wird. Sämtliche Inhalte des Seminars sind für mich und mein Team von großem Nutzen."

Birgit Schneeberger / Teamleitung Verkaufsinnendienst Export 

(Inhouse-Seminar)

Neveon Austria GmbH

"Das Seminar war hervorragend. Herr Egger hat die Themen sehr praxisnah gestaltet und auch auf unsere Themen wurde sehr gut und detailliert eingegangen.

Besonders hervorheben möchte ich, dass Herr Egger die Fragen, welche während der Schulung aufgetaucht sind, adhoc beantworten konnte. Es wurde eine gute Atmosphäre geschaffen, sodass jeder Teilnehmer Themen ansprechen bzw. vorbringen konnte und diese in der Gruppe besprochen wurden.

Vielen Dank an Herrn Egger für die Organisation und für die tollen Unterlagen."

Kevin Pöllhuber, Einkauf

(Inhouse-Seminar)

Next Generation Recyclingmaschinen GmbH

"Bereits mehrfach haben wir das Angebot der Zollakademie genutzt und unser Wissen im Import- und Exportbereich erweitern können. Den Lehrgang zur zertifizierten Zollfachkraft P36 kann ich allen empfehlen die mit Zoll beruflich zu tun haben. Inhouse-Schulungen sind definitiv eine tolle Ergänzung zum restlichen Sortiment der Schulungen."

Paul Spreitzer / Zollfachkraft im After Sales & Retrofit

(Inhouse-Seminar + Lehrgang zur zertifizierten Zollfachkraft P36)

Nittoku Europe GmbH

"Die zolltechnische Hauptthematik in unserem Unternehmen ist die korrekte tarifarische Einreihung von Waren und deren Teilen, welche wir aus (vorwiegend asiatischen) Drittländern in die EU importieren.

Daher entschieden wir uns für das eintägige Inhouse-Seminar "Einreihung von Waren in den Zolltarif". Im Seminar wurden unsere Problemthemen detailliert und praxisnah mit Beispielen vorgetragen und der Zielgruppe verständlich übermittelt. Zudem wurde das Seminar hinsichtlich Inhalt, Umfang, Zielsetzung und Intensität auf unsere Anforderungen und Erwartungen angepasst.

Dazu nochmal ein Dankeschön an den Vortragenden Hr. Manuel Egger."

Bernhard Goritschnig / Head of Purchasing 

(Inhouse-Seminar)

Petschl Transporte Perg

"Der Vortragende Herr Helmut Viechtbauer hat mit großem Engagement präsentiert.Die Fragen der Teilnehmerinnen wurden äußerst kompetent und freundlich beantwortet.Wir sind begeistert, wie interessant und spannend Zollthemen vermittelt wurden.

In Zukunft werde ich sicher weitere Schulungen in der Zollakademie Austria besuchen und bedanken uns hiermit für die hervorragende Betreuung!!"

Yildiz Cengiz / Bereichsleiter

(Inhouse-Seminar)

Pinczolitsch GmbH

"Wir konnten unsere 'speziellen' Fragen bereits im Vorfeld an die Zollakademie übermitteln, wodurch Herr Viechtbauer das Seminar auf unsere Bedürfnisse und Produkte abgestimmt hat.

Wir haben sowohl allgemeine Basisinformationen sowie auch die Informationen, auf welche man generell beim Import und Export achten muss erhalten. Weiters wurden uns praxisbezogene Beispiele erläutert und eine Lösung für unsere Fallbeispiele aufgezeigt.

Das Seminar war sehr strukturiert und verständlich aufgebaut. Durch die Seminarunterlagen haben wir die Möglichkeit, das Erlernte auch in der Praxis anzuwenden.

Das Inhouse Training der Zollakademie war ein Erfolg und ist daher sehr zu empfehlen."

Kerstin Raschl, Sekretariat (Inhouse-Seminar)

Plastoplan Kunststoffhandel Ges.m.b.H.

"Frau Itzinger hat die Thematik "Warenursprung und Zollpräferenzen mit Schwerpunkt Lieferantenerklärungen" übersichtlich und äußerst kompetent aufbereitet und präsentiert. Das Seminar war sehr informativ (mit vielen Beispielen), wobei es absolut erwähnenswert ist, dass von Beginn an auf die unterschiedlichen Wissensniveaus (von "Anfänger bis Fortgeschrittene") der Teilnehmer Rücksicht genommen wurde.

Das Training wurde 1:1 auf die Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmt und die einzelnen Themenbereiche wurden mittels bereitgestellten, strukturierten Unterlagen sehr gut aufgearbeitet.

Zusammenfassend war dieses Seminar für alle Teilnehmer ein voller Erfolg und ist daher sehr empfehlenswert."

Mag. Katja Mopils, Leitung Logistik (Inhouse-Seminar)

Pöttinger Entsorgungstechnik GmbH

"Dieses Inhouse-Training hat unsere Erwartungen vollkommen erfüllt. Es wurde gezielt auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten und meinen Mitarbeitern das notwendige Wissen vermittelt. Das Erlernte, so wie auch die übersichtlichen Seminarunterlagen, können wir in unserem beruflichen Alltag gut verwenden."

Milos Simora, Leiter Vertriebsinnendienst (Inhouse-Seminar)

Pöttinger Landtechnik GmbH

"Die Schulung war hoch interessant für uns. Hr. Mag. Krumpel hat dies sehr praxisnah abgehalten und konnte viele Beispiele aus dem täglichen Geschehen vermitteln. Er hat ein sehr hohes Know-How und wir können ihn jedenfalls weiterempfehlen. Vielen Dank, dass Sie uns so einen versierten Fachmann geschickt haben."

Birgit Burndorfer, Teamleiterin Backoffice Ersatzteile (Inhouse-Seminar zum Thema Incoterms)

RECOM Power GmbH

"Die Basis-Zollschulung war für Personen aus verschiedenen Abteilungen in Logistik und Accounting gedacht, die Berührungspunkte mit Zoll-Themen haben. Alle Teilnehmer waren von der Schulung begeistert, in welcher auf firmenspezifische Problemstellungen eingegangen und mit praxisnahen Beispielen der Inhahlt spannend vermittelt wurde.

Peter Stöttinger, Manager Production Planning, Purchasing & Transportation (Inhouse-Seminar)

SCHAUER Agrotronic GmbH

"Wir haben das Inhouse Seminar 'Basiswissen Zoll' Schwerpunkt Import und Export nun bereits das zweite Mal bei uns im Unternehmen veranstaltet und möchten uns hiermit für die hervorragende Qualität des Seminars bedanken. Unsere Mitarbeiter haben die wichtigsten zollrechtlichen Themen, klar und strukturiert und auf unser Unternehmen zugeschnitten, vermittelt bekommen. Die Teilnehmer konnten Fragen aus dem Arbeitsalltag stellen, die professionell beantwortet wurden. Hier auch ein Kompliment an den Vortragenden Herrn Manuel Egger!

Wir werden unsere regelmäßigen zollrechtlichen Schulungen weiterhin bei der Zollakademie buchen!"

Mag. Theresa Scharinger, Legal Department (Inhouse-Seminar)

SCHAUER Agrotronic GmbH

"Frau Mag. Itzinger hat unser Inhouse-Seminar sehr gut gestaltet. Inhouse-Schulungen kann ich nur empfehlen. Hier wird auf die Geschäftsfälle des Unternehmens sehr gut eingegangen. Frau Mag. Itzinger konnte die Fragen der Teilnehmerinnen sehr kompetent und verständlich beantworten. Wir werden auch in Zukunft Inhouse-Schulungen durchführen. Herzlichen Dank für die gute Gestaltung des Seminars und die Aufbereitung der Unterlagen."

Erich Strasser, Leitung Exportabteilung (Inhouse-Seminar)

Seal Maker Produktions- und Vertriebs GmbH

"Das Seminar war gut aufgebaut, hat von den Basics bis zu spezielleren Themen alles abgedeckt was von unserer Seite gefordert wurde. Die Inhalte waren sehr gut und verständlich aufbereitet und es war ein praxisbezogenes Seminar, in dem auch sehr gut und sofort auf all unsere Fragen eingegangen wurde.

Mag. Katharina Meyer, Assistenz der Vertriebsleitung

SenTech GmbH - Individuelle SKF Dichtsysteme

"Da die Zollabwicklung in unserem Unternehmen immer wieder zu Diskussionen geführt hat, sind wir sehr froh, Informationen zum Thema aus erster Hand erhalten zu haben. Die Informationen waren sehr praxisnah und werden für uns in Zukunft die Zollabwicklung verständlicher bewältigen lassen."

Markus Lampert, Geschäftsführer (Inhouse-Seminar)

Sentiotec GmbH

"Vom Lehrgang zur zertifizierten Zollfachkraft habe ich mir erwartet, dass alle Grundlagen zum Thema Zoll behandelt werden und man danach unbesorgt den Warenverkehr mit Drittländern durchführen kann. Diese Erwartungen wurden übertroffen. Es werden sehr viele praxisnahe Fälle behandelt und man gewann einen sehr guten Einblick in das Thema Zoll. Der Kurs ist wirklich so aufgebaut, dass für Zoll-Einsteiger sowie auch für Profis viel neues Wissen dabei ist. Ich kann die Ausbildung jedem, der sich mit dem Thema Zoll beschäftigt, ans Herz legen. Viele Fragen und Unklarheiten wurden hiermit beseitigt. Ich konnte viele Informationen rund um das Thema Zoll, aber auch Wissen über steuerrechtliche Themen mitnehmen, die nicht nur durchaus interessant, sondern auch für den beruflichen Alltag von großem Nutzen sind."

Bei der Zollakademie Austria möchte ich mich für die gute Organisiation und all die Bemühungen bedanken.

Julia Steiner-Putz

SIRO Beschläge- und Metallwaren Ges.m.b.H.

"Aufgrund meiner nicht vorhandenen Vorkenntnisse war ich besorgt, ob ich sämtlichen Inhalten des Kurses folgen können würde. Doch trotz der umfangreichen und nicht immer leichten Materie waren meine Bedenken unbegründet. Der Kurs ist so aufgebaut und das Wissen wird von den Vortragenden, allen voran Herrn Viechtbauer, so vermittelt, dass man auch ohne Vorkenntnisse den Themen folgen kann. Eine große Hilfe beim Lernen sind auch die übersichtlichen Unterlagen, welche zur Verfügung gestellt werden."

Claudia Pelich (Teilnehmerin Lehrgang zur zertifizierten Zollfachkraft P36)

SKF Österreich AG

 

"Das Seminar überzeugte von Anfang an durch motivierte und von ihrer Sache begeisterten Vortragenden, die das Thema in allem Umfang sehr spannend dargestellt haben. Viel Elan, Freude und Hilfsbereitschaft zeichnet das Team der Zollakademie aus! Ein Seminar bei der Zollakademie ist sehr empfehlenswert."

Stefanie Bonniol, Teamleitung Shop Supply (Teilnehmerin Lehrgang zur zertifizierten Zollfachkraft P36)

SML Maschinengesellschaft mbH

 

"Die Inhouse-Schulung war sehr gut vorbereitet und auf unsere Anforderungen angepasst. Bemerkenswert ist die Fähigkeit des Vortragenden, während der Schulung auf Praxisbeispiele aus unserem Unternehmen detailliert einzugehen und in die Schulung einzubinden. Das weist auf das hohe Maß an Fachkompetenz des Vortragenden hin.

Wir nutzen Inhouse-Schulungen schon seit einigen Jahren und werden das auch zukünftig machen."

Michael Kroiss, Team Leader Spares & Retrofits (Inhouse-Seminar)

Steyr Motors GmbH

 

"Als gelernte Speditionskauffrau wusste ich bereits vor dem Lehrgang über die heikle Thematik Zoll, Außenhandel usw. Bescheid, hatte aber bis zu meiner aktuellen Stelle bei Steyr Motors keine Praxiserfahrung, weshalb mir die Ausbildung sowie die anschließende Prüfung dazu sehr wichtig war.

Meine Erwartungen hinsichtlich Auffrischung, Änderungsinformationen sowie praxisnaher Beispiele wurden vollkommen erfüllt. Das Erlernte und die Unterlagen dienen mir nun täglich bei der ordentlichen Abwicklung meiner Tätigkeit. Auch das Knüpfen von neuen Kontakten sowie der Austausch unter den Kursteilnehmern war eine absolute Bereicherung."

Nicole Kainrad, Forwarding & Customs Assistant (Teilnehmerin Lehrgang zur zertifizierten Zollfachkraft P36)

TGW Mechanics GmbH

 

"Es war die richtige Entscheidung, den Lehrgang 'Zollfachkraft P36' an der Zollakademie zu absolvieren, aus dem ich als 'Zertifizierte Zollfachkraft P36' hervorging. Durch den Lehrgang konnte ich meine Vorkenntnisse auffrischen und neue Erkenntnisse gewinnen.

Besonders hervorheben möchte ich die Vorträge von Frau Mag. Iztinger (Basiswissen Zoll, Warenursprung und Zollpräferenzen) und von Herrn Egger (Einreihung von Waren in den Zolltarif), die sehr informativ und kurzweilig waren.

Alle Teilbereiche des Kurses waren sehr praxisorientiert, auf Fragen der Teilnehmer wurde sehr gut eingegangen. Durch die Ausarbeitung von Fallbeispielen aus der Praxis und Tarifierungsbeispielen wurde man Schritt für Schritt an die komplexe Thematik herangeführt.

Die Zertifizierungsprüfung ist sehr anspruchsvoll. Durch die gute Vorbereitung und die Unterstützung durch das Team der Zollakademie konnte ich den Lehrgang positiv abschließen und das Zertifikat erhalten."

Wolfgang Eggenberger, Customs Manager (Teilnehmer Lehrgang zur zertifizierten Zollfachkraft P36)

Traktionssysteme Austria GmbH

 

"Die Zollakademie ist seit Jahren unser Ansprechpartner rund um das komplexe Thema Zoll. Die Aus- und Weiterbildungsangebote sind praxisorientiert und auf höchstem Niveau und sind jährlich ein Fixpunkt im Schulungskalender unserer unternehmensinternen Akademie."

Martina Bauer, Personalentwicklung (Inhouse-Seminar)

Tribotecc GmbH

 

"Der Lehrgang P36 zur zertifizierten Zollfachkraft hat mein Wissen in punkto Zoll enorm erweitert und eine fundierte Basis für meine tägliche Arbeit gebildet.

Speziell die praxisnahe Aufbereitung, der teilweise doch diffizilen Themen, war hervorragend - Fragen immer erwünscht und in lockerer Atmosphäre fachgerecht und verständlich erklärt.

Die Vorbereitung durch den Lehrgang auf die Zertifizierungsprüfung von Austrian Standards ist vollends durch unzählige Übungen, Praxisbeispiele und Workshops gegeben.

Weiters wurden mit Hilfe jedes einzelnen Trainers der Zollakademie die Themen in der Gruppe aufbereitet und höchst professionell vermittelt.

Ich möchte mich ganz herzlich für die tolle Erfahrung, für die Hilfe, die auch außerhalb des Kurses weiter besteht und für die lernintensive aber auch lustige Zeit bedanken, die wir als Teilnehmer mit den Trainern erleben durften."

Sylvia Kainz (Teilnehmerin Lehrgang zur zertifizierten Zollfachkraft P36)

Privatperson

 

"Ich habe mir eine Vertiefung und Auffrischung meines Wissenstandes im Bereich Zollrecht erwartet. Da ich im Leben schon mehrere Ausbildungen gemacht habe, muss ich gestehen, dass ich auch Befürchtungen bezüglich der Qualität des Kurses hatte.

Schon nach der ersten Einheit hat sich aber gezeigt, dass meine Befürchtungen sinnlos waren. Die Vortragenden haben mich überzeugt, dass die Anmeldung zu dieser Ausbildung eine sehr kluge Entscheidung war.

Die Ausbildung ist sehr systematisch aufgebaut, sodass sie sich auch für Personen mit wenig Vorkenntnissen eignet, reihenweise geht man alle Themen durch. Ein Bestandteil jedes Themas sind auch die Fallübungen, für deren Lösung man das erworbene theoretische Wissen anwenden kann und gleichzeitig für die Zertifizierung üben kann.

Obwohl die anschließende Zertifizierungsprüfung sehr anspruchsvoll ist, wurde sie durch die Ausbildung sehr gut abgedeckt. Da ich die Arbeit des Zolldeklaranten bzw. des Sachbearbeiters im Export anstrebe, hoffe ich, dass diese Ausbildung für mich einen sehr hohen Nutzen in der Zukunft haben wird."

Marek Winogrodzki (Teilnehmer Lehrgang zur zertifizierten Zollfachkraft P36)

VTG Rail Logistics Austria GmbH

 

"Die Schulung 'Basiswissen Zoll für Disponenten' wurde als Webinar abgehalten. Bereits im Vorfeld hatten wir die Gelegenheit, spezifische Themenbereiche, die für die Abwicklung der VTG im internationalen Bahnverkehr relevant sind, zu benennen.

Das Seminar selbst, geleitet von Hr. Viechtbauer, war sehr gut strukturiert und alle Beteiligten aus unseren Bereichen Logistik und Wagenvermietung hatten die Möglichkeit spontan und aus den jeweiligen Inhalten heraus Fragen zu stellen, die ausnahmslos zufriedenstellend beantwortet wurden. Der Zeitplan wurde perfekt eingehalten und erlaubte auch, das Gelernte kurz zu rekapitulieren und evtl. noch Fragen dazu zu stellen.

Als Fazit kann ich festhalten, dass dieses Training v.a. für Einsteiger, die nicht täglich mit den div. Zollverfahren zu tun haben, jedenfalls empfohlen werden kann.

Die VTG Aktiengesellschaft mit Hauptsitz in Hamburg ist ein weltweit agierendes Asset- und Logistikunternehmen mit Schwerpunkt Schiene. Neben der Vermietung von Eisenbahngüterwagen und Tankcontainern bietet der Konzern multimodale Logistikdienstleistungen und integrierte Digitallösungen an. Zur Flotte des Unternehmens zählen rund 88.500 Eisenbahngüterwagen, darunter schwerpunktmäßig Kesselwagen, Intermodalwagen, Standardgüterwagen und Schiebewandwagen, sowie rund 5.000 Tankcontainer.

Durch das diversifizierte Leistungsportfolio bietet VTG ihren Kunden eine leistungsstarke Plattform für den internationalen Transport von Gütern und entwickelt individuell maßgeschneiderte Logistiklösungen über alle Branchen hinweg. Das langjährige und spezifische Know-how umfasst die komplette Transportkette unterstützt von smarter Technologie. Der Konzern verfügt über langjährige Erfahrung und spezifisches Know-how, insbesondere im Transport flüssiger und sensibler Güter. Zum Kundenkreis zählen eine Vielzahl renommierter Unternehmen aus nahezu allen Industriezweigen, wie beispielsweise der Chemie-, Mineralöl-, Automobil-, Agrar- oder Papierindustrie."


Mag. Helmut Jerolitsch, Head of Operations (Inhouse-Seminar)

Wintersteiger AG

 

"Die Zollakademie Austria hat bei uns mit dem Trainer Helmut Viechtbauer eine Inhouse-Auffrischungsschulung zum Thema Warenursprung und Präferenzen durchgeführt. Die Veranstaltung war sehr lehrreich für uns, wir konnten wieder sehr viel wichtige Themen für die Praxis mitnehmen und umsetzen. Ich kann diese Schulung nur weiterempfehlen und werde die Zollakademie Austria mit Sicherheit wieder für Zollschulungen engagieren."

Stefan Kühberger, Leitung Versandlogistik (Inhouse-Seminar)

 

"Das Thema Exportkontrolle wird aufgrund der aktuellen politischen Situation immer wichtiger, und da bei Wintersteiger über 80% der Produkte in Drittländer exportiert werden, müssen alle Beteiligten über die verschiedenen Bereiche der Exportkontrolle grundsätzlich Bescheid wissen - und auch über die Konsequenzen bei Nichtbeachtung.

Fr. Mag. Wögerer hat die Inhouse Schulung Basiswissen Exportkontrolle sehr lebendig gestaltet und mit Beispielen aus der Wintersteiger-Praxis bereichert. Der Vortrag war sehr informativ und konnte auch jene Kollegen, die mit der Materie grundsätzlich schon sehr vertraut sind, neue Erkenntnisse gewinnen.

Wir können diese Schulung für alle exportorientierten Firmen in jedem Fall uneingeschränkt empfehlen, wir arbeiten im Schulungs- sowie Beratungsbereich schon lange mit der Fa. Englmayer bzw. der Zollakademie zusammen und sind damit sehr zufrieden."

Stefan Kühberger, Leitung Versandlogistik (Inhouse-Seminar)

Wolf Systembau Gesellschaft m.b.H.

 

"Meine Erwartung an den Kurs war, einen Überblick und ein Grundverständnis zum Thema "Zoll" zu bekommen. Es wurden alle für mich wichtigen Bereiche thematisiert und sehr gut und verständlich erklärt.

Zukünftig bin ich in der Lage, zollrelevante Fragen selbst zu beantworten. Der Kurs sensibilisiert ebenfalls für heikle Fragen. Das Fehlerrisiko kann sicherlich auf ein Minimum reduziert werden.

Ein großes Lob an die Vortragenden. Alle Themen wurden verständlich und bei Bedarf auch mehrmals erklärt. Dank der Fallbeispiele wird das Thema auch praktisch verständlich."

Bianka Weingärtner, Leiterin allgemeine Verwaltung (Teilnehmerin Lehrgang zur zertifizierten Zollfachkraft P36)